Güster feierte im Kultursommer

cimg3474Ein Ereignis wie dieses warf seinen Schatten voraus und so hatten die Vorständler des Fördervereins für das Dorfgemeinschaftsfest am 16.7.2016 besonders viel zu tun. Das Fest fand in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen des Kultursommers am Kanal statt – was zur Folge hatte, dass am Abend ein interessantes Konzert im eigens aufgestellten Festzelt an der Alten Schule stattfand „Sing Along! ist eine Gruppe, die so beliebt ist, dass Gäste auch von weit her anreisen werden,“ sagte Willi Brügmann, Vorsitzender des Fördervereins, der einmal mehr die Organisation des Festes für die Gemeinde übernommen hatte

Neben den musikalischen Highlights, die mit der Feuerwehrkapelle begannen und mit einer Disco am Abend vollendet wurden, stand diesmal Güsters steinreiche Kiesgeschichte im Vordergrund. Denn auch das hat sich der Förderverein auf die Fahnen geschrieben: Dem Ort seine Geschichte zu erhalten. „Deshalb haben wir Loren besorgt, wie sie damals hier genutzt worden sind, ein Spülrohr aus dem Schilfgürtel geborgen und Warnschilder von damals aus dem Wald geholt. Güster soll einen Geschichtspfad bekommen, damit jeder weiß, wie es damals hier zuging – und wie die Seen entstanden“ so Brügmann.

Der Pfad wurde im Rahmen des Festes offiziell eingeweiht und jeder Interessierte hatte im Laufe des Festes per stündlich dscn0663stattfindender Bustour Gelegenheit, dorthin zu fahren. Auch eine Lesung mit Tania Schlie, die in ihrem Buch „Elsa’s Erbe“ autobiografisch aus ihrem Leben als Tochter des ersten so genannten Kiesbarons erzählt, widmete sich der Geschichte.

Dafür, dass auch das Heute nicht zu kurz kam, sorgten die zahlreichen Güsteraner Gewerbetreibenden und Vereinsmitglieder, die sich auf der „Meile“ vor der Alten Schule präsentierten (die Straße Am Prüßsee blieb dafür gesperrt). Und auch die Landwirte Güsters hatten sich auf die Fahnen geschrieben, aktiv auf die derzeit so schwierige Lage besonders der Milchbauern aufmerksam zu machen. „Ich freue mich, dass sich so viele Anwohner so zahlreich engagieren“, so Wilhelm Burmester, der Bürgermeister, und freute sich über ein rundum gelingendes und fröhliches Fest.

Dass das so wurde, dafür sorgten auch zahlreiche Aktionen für kleine Leute, unter anderem die des Zauberkünstlers Stefan Riesenzwerg und des ortsansässigen Spielzeugunternehmens Gollnest&Kiesel, ein großer Bücherflohmarkt in der Bücherei und die Künste der Güsteraner Gastronomen, vornehmlich des Chefs der Blauen Lagune, Georg Prüß. Da hatte sogar der Wettergott ein Einsehen und half mit viel Sonnenschein!