11.6.22 - Es hätte gar nicht schöner sein können. Herrliches Sonnenwetter sorgte neben dem tollen Angebot auf dem Sommerfest in Güster für zusätzlich gute Stimmung. Es mögen über 300 Menschen gewesen sein, die in Haus und Hof der „Alten Schule“ zusammenströmten und sich an allem erfreuten, was der Förderverein Güster da organisiert hatte. Ob es das leckere kulinarische Angebot war – die Getränke drohten sogar alsbald auszugehen – oder die spielerischen Angebote und Herausforderungen, der Bücherflohmarkt oder das unglaubliche Torten und Kuchenbuffet, bei dem die Helfer*innen des DRK Ortsvereins mehr als 30 gespendete Backwerke an den Mann oder die Frau brachten – es stimmte einfach alles.
Es galt, alte Trecker zu bestaunen, das Spielangebot von „Gollnest&Kiesel“ auszuprobieren oder sich als Team beim Wikingerschach zu behaupten. Man konnte sich selbst in einen Rätselraum wagen, der einige knifflige Aufgaben bereithielt, sich an einer hervorragend inszenierten Szene der Theatertruppe des SSV Güster erfreuen oder später von den schmissigen Klängen der „Samba Zamba Truppe“ aus Mölln mitreißen lassen. Die Jury des Tortenbackwettbewerbs hatte einige Sahnestücke zu probieren und am Ende keine leichte Entscheidung zu treffen. Aber schließlich standen die Gewinnerinnen fest: Frau Bockolt mit einer italienischen Zuccotta-Torte vor der Frühlingstorte von Frau Luba aus der Ukraine und der Blumentorte von Frau Kowalzka. Gewinner des Wikingerschachs wurde das Team Männerbäuche vor Wicki und dem starken Mann und den Jason Fighters. Alle Teilnehmer*innen wurden mit Blumen oder Gutscheinen lokaler Geschäfte prämiert – und viele konnten sich bis in den Abend hinein einfach nicht trennen. Zu lange hatte ein Fest wie dieses in pandemischen Zeiten gefehlt. Und so strahlten die Organisator*innen vom Förderverein mit der Sonne um die Wette.
Der Hof war voll - das Wetter toll. Und es gab reichlich zu sehen...
Einige der zu bestaunenden Traktoren waren älter als die meisten Teilnehmer.
Die Theatergruppe des SSV Güster glänzte mit einer köstlichen Szene über Vaddern, der mit 70 doch tatsächlich noch mal heiraten will.
Am Stand des Spielzeugherstellers GOKI konnten jede Menge ausprobiert werden.
Beim toll bestückten Bücherflohmarkt der Bücherei hatten Leseratten Schwierigkeiten, sich zu entscheiden.
Die Jury des Tortenbackwettbewerbs hatte sich durch einige Sahnestückchen durchzubeißen...
Es gewann (von li. nach re.): Zanotta- vor Frühlings- und Blumentorte.
Das restliche Kuchenbuffet, organisiert durch den DRK Ortsverein, konnte sich ebenfalls sehen lassen. So lecker...
Aus dem Rätselraum kam man nur wieder heraus, wenn einige knifflige Fragen beantwortet waren.
Die "Samba-Zamba-Gruppe" sorgte für gute Stimmung...
Im Wikingerschach siegte schließlich das Team "Männerbäuche". Detlef Rehmet und Anette Kirk vom Förderverein gratulieren...