Großzügige Spende vom "Klönschnack"

Spendenuebergabe Kloenschnack 

13.6.22 - Der Förderverein Güster e.V. freut sich über eine großzügige Spende in Höhe von 400 Euro von Andrea und Thomas Mix. Die Betreiber des kleinen Restaurants „Klönschnack“ in Güster übergaben ihren Spendenscheck Michael Muntau, dem Vorsitzenden des Vereins, um dessen Arbeit für ein lebendiges Miteinander in der Dorfgemeinschaft zu unterstützen. Das nämlich war auch schon 2019 das erklärte Ziel der beiden Mixens, als sie mit ihrem „Klönschnack“ nach Güster kamen. Nach Schließung der beiden Dorfgasthäuser sollten die Güsteraner wieder einen Treffpunkt zum Zusammensitzen und Klönen haben.

Darüber hinaus war die pragmatische Andrea sofort bereit, die Ärmel hochzukrempeln und sammeln zu gehen, weil gerade das Projekt „Sanierung des Kirchendachs“ und die Frage der Finanzierung für die Gemeinde im Raum stand. Andrea und ihr Spendenschiff im „Klönschnack“ sammelten dabei über 300 Euro ein -  hatten aber keine Chance mehr, die Summe zielführend weiterzugeben. Das öffentliche Leben ruhte dank Pandemie und dann kam dann auch noch die Hiobsbotschaft der Landeskirche, die Kapelle in Güster ganz aufgeben zu wollen. Nun schauten sich Thomas und Andrea Mix zwei Jahre lang das Hin und Her in Güster zur Übernahme der Kirche oder nicht, Dachreparatur erforderlich oder nicht, an – und beschlossen dann, die Summe aufzurunden und an eine Institution zu spenden, bei der klar ist, dass sie damit Gutes für die Gemeinde bewirkt – mit oder ohne das in Frage stehende Bauwerk „Kapelle“. Der Förderverein Güster dankt.