Projekt Alte Schule

Der Förderverein hat sich dafür stark gemacht, die Alte Schule als Dorfgemeinschaftshaus zu erhalten. Er akquirierte Fördermittel der Aktivregion und unterstützte die Gemeinde dabei, die Sanierung und Umbaumaßnahmen in die Wege zu leiten.

Am 30.5.2015 war das erste Etappenziel dann erreicht: Voller Freude hat der Förderverein Güster das Fest zur Wiedereröffnung der „Alten Schule“ ausgerichtet! Wer dabei war, konnte sich mit eigenen Augen davon überzeugen, in welchem Glanz der neue Teil des Hauses mit Bücherei, neuem Sitzungsraum, Arztpraxis und Wohnräumen erstrahlte – und unter anderem lecker essen, zünftig feiern, die Werke von Valerie Nowak bewundern und die mexikanischen Freunde des Honorarkonsulats wiedertreffen.

Doch mit dem Erreichen dieses ersten Ziels, für das der Förderverein Güster angetreten ist, legt er noch lange nicht die Hände in den Schoß. Weitere Projekte waren ein Dorfgemeinschaftssaal mit Theaterbühne (mit "Egge's" dann anders gekommen, als gedacht), die Wandlung des Kultur- in einen Geschichtspfad und die Teilnahme Güsters an „Kultur am Kanal“. Für noch mehr lebendiges Miteinander in Güster …