13.6.22 - Der Förderverein Güster e.V. freut sich über eine großzügige Spende in Höhe von 400 Euro von Andrea und Thomas Mix. Die Betreiber des kleinen Restaurants „Klönschnack“ in Güster übergaben ihren Spendenscheck Michael Muntau, dem Vorsitzenden des Vereins, um dessen Arbeit für ein lebendiges Miteinander in der Dorfgemeinschaft zu unterstützen. Das nämlich war auch schon 2019 das erklärte Ziel der beiden Mixens, als sie mit ihrem „Klönschnack“ nach Güster kamen. Nach Schließung der beiden Dorfgasthäuser sollten die Güsteraner wieder einen Treffpunkt zum Zusammensitzen und Klönen haben.
Darüber hinaus war die pragmatische Andrea sofort bereit, die Ärmel hochzukrempeln und sammeln zu gehen, weil gerade das Projekt „Sanierung des Kirchendachs“ und die Frage der Finanzierung für die Gemeinde im Raum stand. Andrea und ihr Spendenschiff im „Klönschnack“ sammelten dabei über 300 Euro ein - hatten aber keine Chance mehr, die Summe zielführend weiterzugeben. Das öffentliche Leben ruhte dank Pandemie und dann kam dann auch noch die Hiobsbotschaft der Landeskirche, die Kapelle in Güster ganz aufgeben zu wollen. Nun schauten sich Thomas und Andrea Mix zwei Jahre lang das Hin und Her in Güster zur Übernahme der Kirche oder nicht, Dachreparatur erforderlich oder nicht, an – und beschlossen dann, die Summe aufzurunden und an eine Institution zu spenden, bei der klar ist, dass sie damit Gutes für die Gemeinde bewirkt – mit oder ohne das in Frage stehende Bauwerk „Kapelle“. Der Förderverein Güster dankt.
11.6.22 - Es hätte gar nicht schöner sein können. Herrliches Sonnenwetter sorgte neben dem tollen Angebot auf dem Sommerfest in Güster für zusätzlich gute Stimmung. Es mögen über 300 Menschen gewesen sein, die in Haus und Hof der „Alten Schule“ zusammenströmten und sich an allem erfreuten, was der Förderverein Güster da organisiert hatte. Ob es das leckere kulinarische Angebot war – die Getränke drohten sogar alsbald auszugehen – oder die spielerischen Angebote und Herausforderungen, der Bücherflohmarkt oder das unglaubliche Torten und Kuchenbuffet, bei dem die Helfer*innen des DRK Ortsvereins mehr als 30 gespendete Backwerke an den Mann oder die Frau brachten – es stimmte einfach alles. 
Einige der zu bestaunenden Traktoren waren älter als die meisten Teilnehmer.









7.5.2022 - Einige wunderschön gestaltete Holzschilder mit historischen Flurbezeichnungen zieren ja bereits seit Jahren das Ortsbild Güsters. Nun aber legte der Förderverein Güster e.V. nach und installierte einen neuen Schwung "alter" Namensschilder (die Schilder sind natürlich brandneu, aber die Inhalte - geschichtsträchtig halt). Der Initiative des Vereins zum Erhalt der historischen Bezeichnungen ist es zu verdanken, dass elf neue Paten Schilder gesponsert und am Wochenende 7./8. Mai eigenhändig eingebuddelt haben – wenn sie es nicht schon vorauseilend tun mussten, weil sie an diesem Wochenende nicht vor Ort sein konnten.
Das war ein Spaß - die neuen "Paten" für die Flurschilder trafen sich für die Einbuddel-Aktion erstmal an der "Alten Schule".






22.1.22 – Willi Brügmanns „Fortsetzung“ der von Friedrich Schnaak verfassten und 1981 endenden Dorfchronik Güsters ist ein schön gestaltetes großformatiges Buch geworden. Es heißt: „Güster 1982 – 2020, Geschichte(n) der Dorfentwicklung“, ist vom Förderverein Güster e.V. herausgegeben worden und noch an folgenden Orten für nur 19,90 Euro zu haben: Direkt bei Willi Brügmann (Am Dorfplatz 4a) oder auch zu den Bürozeiten direkt beim Vorstand des Fördervereins Güster, Michael Muntau (c/o ReEnergy gmbH, Hornbeker Str. 31).