Sommerfest 2023 T6.8.23 – Später als sonst, aber voller Hoffnung auf wieder steigende Temperaturen, feiert Güster „sein“ Sommerfest. Am 19.8.2023 ab 14 Uhr sorgt der Förderverein Güster, der das Fest für die Gemeinde organisiert, rund um die Alte Schule wieder für ein munteres Rahmenprogramm, das zum Zusammenkommen, Klönen und Feiern einlädt.  

Nico live – ein Vollblutmusiker mit Bluesgitarre - rockt das Fest mit Oldies der 70er und einem Blues-Rock-Country-Mix vom Feinsten. Es gibt einen Bücherflohmarkt, organisiert von den Bücherfrauen der Bücherei, und nicht nur für die Kids einen Spiele-Stand des Güsteraner Spielzeugherstellers „Goki“. Und dann gärt da noch eine kleine Überraschungs-Idee im Köcher des Fördervereins.

Für Kaffee und Kuchen sorgen in bewährter Manier die Frauen vom DRK Ortsverein Güster – und wer mehr Hunger auf Herzhaftes hat, findet Fish&Chips, Fischbrötchen, Kibbeling und Pommes - liebevoll von Familie Schubert aus Güster zubereitet. Durstige Kehlen können mit Paulaner-Bier oder Aperol Spritz vom „Seepavillon“, Mochito, Caipirinha oder Butterbier vom Café „Zur Winkelgasse Güster“ und natürlich den üblichen Erfrischungsgetränken versorgt werden.

Wenn dann der Wettergott noch ein kleines Einsehen hat und noch etwas Sommer in den Tag zaubert, verspricht dies mal wieder ein uriges Dorfgemeinschaftsfest zu werden. Vorbeischauen lohnt sich.




Sommerfest Nicolive Bild


Boule Schild mitMuMGrauer Himmel und Regen konnten die fleißigen Helferlein des Fördervereins Güster e.V. nicht aufhalten. Es galt, drei Kubikmeter Kies als Oberschicht auf die neue Boulebahn auf dem Dorfplatz zu bringen. "Ohle&Lau" hatte geliefert, der Bürgermeister stand mit seinem Radlader bereit – und so ging es ans Werk.

Zunächst mussten die bereits gelegten Begrenzungen begradigt und verschraubt werden – schon mal eine nicht ganz so einfache Aufgabe. Dann galt es, den per Radlager auf die Bahn geschütteten Kies gleichmäßig mit Schaufeln und Harken verteilen. Haben Sie schon mal drei Kubikmeter Steine bewegt? Da waren Kraft und Geduld gefragt. Schließlich wurde der Kies mit einer Walze verfestigt – auch eine schöne Anforderung an die Muskelkraft, denn die Walze, und sei sie noch so klein, muss ein bisschen Gewicht auf die Waage bringen, wenn sie ihre Aufgabe erfüllen soll.

So ganz nebenbei wurde auch die angedachte Tisch-/Sitzkombination aus Recyclingmaterial aufgestellt, verschraubt und mit einem Messingschild versehen. "Viel Spaß wünscht der Förderverein" steht drauf – und den soll dieses Spiel (oder soll man sagen, dieser Sport?) ja auch machen. Auch wenn man sich noch so lange fragen mag, ob man die Kugeln nun werfen oder rollen soll….

Zu guter Letzt wurde dann noch das „Boulebahn-Schild“ aufgestellt, mit dem auch die Stifter, nämlich neben dem Förderverein noch die Kreissparkasse Ratzeburg (KSK), gewürdigt werden sollen.

Ein angemessenes Einweihungsfest mit stilvollen Boule-Runden ist aus organisatorischen Gründen erst im September/Oktober möglich. Aber das soll niemanden in Güster davon abhalten, die Boulebahn schon jetzt ausgiebig zu nutzen. Genießen Sie’s!

Boule Radlader Boule Kies schaufeln
      Boule Sitzbank              Boule Kies schaufeln Alle Bilder finden Sie auch in der Mediathek auf dieser Seite!


Boulebahn vor KircheDie Idee, eine Boulebahn auf dem Dorfplatz zu schaffen, gärte schon eine Weile im Vorstand des Fördervereins. Ein Treffpunkt für Jung und Alt sollte geschaffen werden, um den Dorfmittelpunkt mit Leben zu füllen. Nun wird diese Idee umgesetzt.
Um die 12x3 Meter große Fläche mit dem richtigen Bodenbelag für ein vernünftiges Werfen und Rollen der Boule-Kugeln zu versehen, haben viele fleißige Helfer, die Vorständes des Fördervereins und einige Feuerwehrkameraden kräftig angepackt. D
ie Mutterbodenschicht musste ausgehoben, dann eine feste Sand-/Kiesschicht eingebracht werden, die sich erstmal setzen musste, bevor der endgültige Kiesbelag oben drauf gelegt werden kann. Die Bohlen für die Seitenränder brauchten einen ebenen Untergrund, um die Bahn sauber abzuschließen - und sie waren ziemlich schwer.
Neben der Muskelkraft brauchte es natürlich auch einiges an Material, das der Förderverein gemeinsam mit der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg finanziert hat. Damit alle Spieler und Zuschauer dieses Spiels es auch bequem haben, soll auch noch eine Sitzgelegenheit mit Tisch und Bänken am Boulefeld einen Platz finden. 

Der Förderverein freut sich schon darauf, demnächst die Kugeln ins Rollen zu bringen und den Bouleplatz einweihen zu können. 

Boulebahn SchildBoulebahn mit BaggerfahrerBoulebahn vor kiSpiPla





Am Dienstag, den 9.5.2023, veranstaltet der Förderverein Güster e.V. eine Busfahrt für seine Mitglieder und Freunde des Fördervereins zur Geschichte des Elbe-Lübeck-Kanals von Lauenburg über Güster bis nach Mölln. Als qualifizierter Führer für die Informationsfahrt entlang dem Kanal konnte der Möllner Stadtarchivar Christian Lopau gewonnen werden. Die Busfahrt beginnt um 12 Uhr in Güster an der "Alten Schule", Am Prüßsee 5, und endet dort auch wieder gegen 18 Uhr. Danach ist ein gemeinsames Erbsensuppenessen an der "Alten Schule" vorgesehen.
Die Busfahrt ist für Mitglieder des Fördervereins kostenlos, Gäste zahlen einen kleinen Beitrag in Höhe von 10 € (im Bus).
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 15.4.2023 per eMail oder Telefon bei Willi Brügmann. Tel.: 04158 - 475 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die Reise geht zurück auf eine Initiative des Förderverein-Mitglieds Dirk Oster, der leider in Vorbereitung der Fahrt plötzlich und unerwartet verstorben ist. Somit findet diese Fahrt auch im Andenken an ihn statt.

Das Programm:

12:00 Uhr - Start an der "Alten Schule"
13:00 Uhr - Zwischenstopp an der neuen Schleuse in Lauenburg (Erläuterungen im Bus),
                 danach weiter zur Palmschleuse (Besichtigung)
14:30 Uhr - Witzeeze, Dückerschleuse (Besichtigung)
15:15 Uhr - Start in Witzeeze, Fahrt über Güster (Kanalwärterhaus - Zienburger Schleuse) nach Mölln
16:15 Uhr - Zwischenstopp an der Alt-Möllner Straße am Relikt der Hahnenburg-Schleuse (Erläuterungen im Bus)
16:30 Uhr - Mölln, Mühlenplatz / St. Nicolai - Museum Historisches Rathaus (Öffnungszeit bis 18 Uhr)
18:00 Uhr - Rückkehr nach Güster, gemeinsamer Abschluss mit Erbsensuppenessen an der "Alten Schule" (die Zeit ist eine Ca.-Zeit)

Der Vorstand des Fördervereins Güster lädt seine Mitglieder und die Gemeindevertretung herzlich zur nächsten Mitgliederversammlung

am Samstag, den 05.11.2022, um 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus ein.

Auf der Tagesordnung stehen:

1.     Begrüßung der Mitglieder und Gäste

2.     Bericht des Vorsitzenden

a)              Rückblick auf die Arbeit des Fördervereins

b)              Ausblick auf weitere Vorhaben des Fördervereins

      4.   Bericht der Kassenwartin 

      5.   Bericht der Kassenprüfer 

      6.   Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes 

      7.   Wahlen:

            - Wahl des 1. Kassenprüfers  

      8.   Neue Mitglieder bzw. Austritte

      9.   Beschlussfassung über den Zuschuss für die Neugestaltung des Spielplatzes

      10.  Wünsche und Anträge der Mitglieder / Ideensammlung für neue Aktionen

      11.  Verschiedenes

Der Vorstand des Förderverein, namentlich Michael Muntau und Detlef Rehmet, freuen sich sehr auf Ihr Kommen!


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.