• Oktoberfest in Güster

18.08.25 – Wenn denn schon Güster „Der Süden im Norden“ ist, kann man sich auch mal ins süddeutsche Bayern orientieren, oder? Also passt auch ein zünftiges Oktoberfest prima nach Norddeutschland. Warum der Oktober allerdings bereits am 6. September eingeläutet wird, erklärt sich so nicht, aber egal. Tatsache ist: Ab 14 Uhr zapft der Förderverein Güster e.V. als Organisator des Ganzen an der Alten Schule, Am Prüßsee 5, das erste FestBier an – ob in Lederhosen oder nicht, kann nur vor Ort erkundet werden. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Güster und Talkau stimmt entsprechend bayerische Oktoberfestmusik an, und die diesmal für das leibliche Wohl zuständige „Sasa’s Kitchen“ bereitet schon bayerische Spezialitäten vor. Hier allerdings kann norddeutsch ausgewichen werden: Thomas Mix ist mit seinem beliebten Fischbrötchenportfolio auch dabei. 

Wer nicht nur plaudernd bei Bier und Brez’n auf der Bank sitzen mag, kann sich darüber hinaus auf zünftige Wettstreitigkeiten wie das Maßkrugstemmen, einen Nagel- und Sägewettbewerb oder das Hufeisenwerfen vorbereiten. Die Spielaktionen für den Nachwuchs gestalten wieder die ortsansässigen Spielzeugspezialisten von „Gollnest&Kiesel“ – sicher ist sicher. Der Förderverein Güster freut sich auf viele Besucher und hofft auf das richtig schön passende Spätsommerwetter!  


  • 3. Bouleturnier auf dem Dorfplatz
  • 3. Bouleturnier auf dem Dorfplatz
  • 3. Bouleturnier auf dem Dorfplatz
  • 3. Bouleturnier auf dem Dorfplatz
  • 3. Bouleturnier auf dem Dorfplatz
  • 3. Bouleturnier auf dem Dorfplatz

21.5.25 - Eine frisch hergerichtete Boule-Bahn, freundliches Frühlingswetter und fast 30 interessierte Boule-Spielerinnen und -Spieler plus ZuschauerInnen – besser konnte es nicht sein beim 3. traditionellen Bouleturnier des Fördervereins Güster am 18.05.25.  Der Vorstand hatte für Getränke, Kaffee und Kuchen gesorgt, an und auf der Bahn herrschte von Beginn an gute Stimmung und alle hatten deutliche sichtbar viel Spaß.

Für das Turnier kamen acht Mannschaften zusammen, gespielt wurden je zwei Durchgänge und dann im einfachen KO-System weiter. Als Schiedsrichter fungierten der Vorsitzende des Fördervereins Michael Muntau und sein Stellvertreter Detlef Rehmet.

Gewonnen hat am Ende die Mannschaft der Seestraße, bestehend aus Andrea und Sven Brunn zusammen mit Trixi Muntau.

Und weil es so schön war, lud Michael Muntau im Namen des Fördervereins schon bei seinen abschließenden Worten zur Teilnahme an einem weiteren Turnier 2026 ein.

P.S.: Mehr Bilder findet ihr/finden Sie in der Mediathek.


  • Möge es bunt werden...
  • Möge es bunt werden...
  • Möge es bunt werden...
  • Möge es bunt werden...
  • Möge es bunt werden...
  • Möge es bunt werden...
  • Möge es bunt werden...
  • Möge es bunt werden...
  • Möge es bunt werden...

21.11.24 – Auf dass Güster den nächsten Frühling in richtig schöner Blütenpracht begrüßen kann, wurde am letzten Samstag an diversen Stellen im Ort kräftig gebuddelt. Der Förderverein Güster hatte die Aktion „Blumenpaten“ gestartet und den „Tag der Blumenzwiebel“ für den 16.11. festgelegt.

Da wollten dann tatsächlich 1.900 (!) Zwiebeln der unterschiedlichsten Blumensorten unter die Erde gebracht werden. Und die zusammengekommenen fleißigen Helferlein, bei denen sich der Förderverein herzlich bedankt, schafften es tatsächlich voller Energie und Freude, den größten Teil dieser enormen Menge einzusetzen. Ein paar Blumenzwiebeln waren noch für eigene Pflanzaktionen der Jugendfeuerwehr und des Kindergartens beiseitegelegt worden.

Am Ende der schönen Aktion gab es natürlich (?!) lecker Kaffee und Kuchen für alle, die dabeigewesen sind an und in der „Alten Schule“. So kann der Winter kommen. Und wir uns alle auf den Frühling freuen.


  • Oktober- statt Sommerfest

12.5.2025 - So mancher wird schon auf Ankündigungen für das legendäre Sommerfest des Fördervereins für Güster gewartet haben. Dass sie noch nicht draußen sind, hat einen triftigen Grund: In diesem Jahr wird es kein Sommer- sondern ein Oktoberfest im September geben! Geht doch auch, oder? Die Terminverschiebung hat allein organisatorische Gründe, und bekanntermaßen wird ja so manches durch Warten und die Vorfreude darauf NOCH schöner.
Am 6. September ist es dann soweit: Ab 14 Uhr steigt an der Alten Schule, Am Prüßsee 5, ein zünftiges Fest ganz nach bayerischem Vorbild mit norddeutschem Einschlag! Natürlich und wie gehabt mit gutem Bier und Essen (ersteres geht auch alkoholfrei und heißt nicht immer Bier), schwungvoller Musik und Spiel und Spaß für jedermann. Noch sind nicht alle Programmpunkte fix, aber so viel sei verraten: Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren in Güster und Talkau wird ebenso dabei sein wie die erprobten Spielemacher von "Gollnest&Kiesel". Und trotz Brez'n-Pflicht werden vermutlich auch die Fischbrötchen nicht fehlen. Schließlich liegt Güster im Norden. Auch mit Oktoberfest...

  • Mitgliederversammlung am 10.11.24

22.10.24 - Der Vorstand des Fördervereins lädt Sie und Euch herzlich zur nächsten Mitgliederversammlung am 10.11.2024 um 15 Uhr ein. Es ist bereits die 12. seit Bestehen – und in diesen Jahren hat sich dank der Initiative des Vereins wahrlich viel bewegt in Güster! Wir freuen uns darüber sehr.

Da die Alte Schule diesmal belegt ist, findet die Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus an der Hauptstr. 25 statt – gleich links, wenn man reinkommt, im ehemaligen Restaurant. Wie es schon gute Tradition ist, setzen wir uns bei dieser Veranstaltung mit einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen zusammen. Und lassen genug Freiraum für den Klönschnack danach. Zunächst aber gilt es, folgende Tagesordnung durchzugehen:

B     - Begrüßung der Mitglieder und Gäste

-      - Bericht des Vorsitzenden

a)  Rückblick auf die Arbeit des Fördervereins

b)  Ausblick auf weitere Vorhaben des Fördervereins

- Bericht der Kassenwartin
- Bericht der Kassenprüfer
- Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes

- Wahlen:

- Wahl des 1. Vorsitzenden
- Wahl des Kassenwartes/Kassenwartin - Wahl des 2. Beisitzers
- Wahl des 4. Beisitzers
- Wahl des 1. Kassenprüfers

- Informationen über neue Mitglieder bzw. Austritte
- Wünsche und Anträge der Mitglieder / Ideensammlung für neue Aktionen

-  Verschiedenes

Der Vorstand Ihres/Eures Fördervereins freut sich sehr über Ihr/Euer Kommen!


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.